Klienten
und ihr
Feedback
WOHLSCHLAGER REDL, GF Mag. Markus Redl, MSC GF Prok. Philipp Redl, MSChealth - medizinisches training gmbh Linz, Mag. Ulrike Neuner
OÖ WIRTSCHAFTSBUND, Dir.Vbgm. Wolfgang Greil MBA
AMALTHEA VERLAG, Mag.ª Katarzyna Lutecka
KAUN die Tischlerin, Mag. Ulrike Reischl-Kaun
DYWIDAG, GF DI Dr.techn. Gerald Höninger
MANAGEMENTCLUB OÖ, Präsident Wolfgang Pfeil
Oö. GESUNDHEITSHOLDING, Prok. Dr. Martin Rupprecht
OÖVP, Landeshauptmann-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl, MBA
RIPL FLEISCHMANUFAKTUR, Anton Riepl
SCHINKO GmbH, Michael Schinko, Eigentümer GF DI Gerhard Lengauer
NGR-NEXT GENERATION Recyclingmaschinen GmbH, GF Josef Hochreiter
MANNUNDMOUSE IT-SERVICE GmbH, GF Roland Fuchs
HAIDLMAIR GMBH, GF Mag. Mario Haidlmair
TBP ENGINEERING GmbH, GF Thomas Wimmer GF Thomas Füchsel
WIMBERGER HAUS, Franz Wimberger
BMD SYSTEMHAUS GmbH, KommR Ferdinand Wieser
GF Mag. Markus Redl, MSC
WOHLSCHLAGER REDL
Wir wachsen und wachsen. Dabei ist es wichtig, das Tempo des Mitarbeiters im Auge zu behalten, die Beziehungskultur zwischen den Teams zu stärken und immer wieder den Sinngenerator in Schwung zu bringen. Es ist wie bei einem Autorennen. Innovationsgeist und Teamgeist entscheiden. Unsere Mitarbeiterinnen identifizieren sich mit ihren Jobs und unserem USP Einer für alles. Alles von einem. - auch das hat die jüngste Analyse von pillcom ergeben.
GF Prok. Philipp Redl, MSC
WOHLSCHLAGER REDL
Uns war das Hineinhören in die Wertewelt der Mitarbeiterinnen sehr wichtig. Denn ob sich Mitarbeiterinnen verantwortlich, zugehörig und loyal fühlen, hängt davon ab, welche Bilder (Sprachbilder) und Vorstellungen mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Einer für alles. Alles von einem. Wir von Wohlschlager und Redl setzen auf eine starke Kultur, die Herz und Hirn berührt.
Mag. Ulrike Neuner,
GF health -
medizinisches training gmbh Linz
Die
Wirkung der Sprache wird viel zu oft unterschätzt. Für
mich ist es wichtig die Kernbotschaften und die einzigartige
Herangehensweise von health emotional aufzuladen. Dazu
habe ich Mitarbeiter/innen und Kunden/innen von
Mag. Lisa Pill interviewen lassen, die Essenz aus den Interviews
in unserem Kommunikationsauftritt positioniert
und damit unser Image gestärkt.
Vbgm. Wolfgang Greil
MBA,
Direktor OÖ Wirtschaftsbund
Wir vom Wirtschaftsbund
wollen unsere Rolle in Wirtschaft und Politik noch stärker verankern.
Darum haben wir uns für eine sprachwissenschaftliche Analyse
entschieden, in der wir unsere Mitglieder, unsere Unternehmerinnen
und Unternehmer befragen und gestalten lassen. Mit dieser
narrativen Analyse legen wir das Fundament für Sprachbilder und
Storys. Dadurch erhöhen wir auch die emotionale Anziehungskraft
unter unseren Mitgliedern.
Mag. Ulrike Reischl-Kaun,
KAUN die Tischlerin
Gerade weil sich Produkte und Leistungen immer ähnlicher werden, rücken wir den Wohnsinn auf die Bühne des Kundennutzens. Wohnsinn heißt: Den Kunden auf der sinnlichen Ebene ansprechen!
Was brauchen Mitarbeiterinnen beim tagtäglichen Tun? Welche Werte sind lebendig? Welche Motive treiben an und wo sehen Mitarbeiterinnen Chancen? Diese Fragen und die Antworten darauf sind uns von Banner sehr wichtig. Sie stärken die Identität, legen verbindliche Werte offen und die Kommunikation wird aktiviert.
Michael Schinko, Eigentümer,
SCHINKO GmbH
Mir ist die Kultur des Unternehmens und unsere 100 Mitarbeiter sehr wichtig. Deshalb haben wir genau hineingehört, was die Mitarbeiter sagen. Die Analyse hat interessante Aspekte ans Licht gebracht und liefert uns einen kräftigen Impuls nach innen.
Präsident Wolfgang
Pfeil,
MANAGEMENTCLUB OÖ
Unter Einbeziehung von Mitgliedern des MCOÖ haben wir in einer Fokus-Gruppe ein sprachliches Bild konzipiert, das auf den Punkt bringt, wofür wir stehen, wie wir denken und welche Perspektiven wir in unserer Zukunft mit dem MCOÖ sehen. Das Bild des vielseitigen Vernetzers ist für jeden von uns verständlich und authentisch und soll neue Mitglieder auf den MCOÖ aufmerksam machen.
Anton Riepl,
RIEPL FLEISCHMANUFAKTUR
Wir haben uns sehr genau angehört, was die Mitarbeiter zu sagen haben. Aus den vielen Geschichten haben wir eine Kerngeschichte entwickelt. Als Fundament unserer Kultur. Um die Story noch stärker nach innen zu verankern, haben wir ein Klangbild und das Hohe Lied der Fleischeslust inszeniert. Das ist wirklich unter die Haut gegangen!
GF DI Gerhard Lengauer,
SCHINKO GmbH
Ein Organigramm bildet zwar unternehmerische Prozesse ab, ist aber sehr rational und löst kaum Emotionen aus. Erst das Bild dahinter und die Metapher dafür erhöhen die Akzeptanz unter den Mitarbeitern. Gerade deshalb haben wir uns für die Analyse entschieden. Weil sie das Fundament für die Sprachkultur liefert und die emotionale Wirklichkeit in unserem Unternehmen zum Ausdruck bringt.
GF Mag. Reinhard Schröckner,
MANNUNDMOUSE
IT-SERVICES GMBH
Motivationsseminare, Begeisterungsworkshops, Visionsmeetings bringen nichts. Ohne intrinsische Motivation. Wer wir sind, wofür wir stehen, was uns antreibt. Das sind die Knackpunkte. Dank Analyse sind wir in der Lage, darauf Antworten zu geben.
GF Thomas Wimmer,
TBP ENGINEERING GMBH
Überzeugt! Die Vorgangsweise von Lisa Pill und Wolfgang Rodlauer hat uns überzeugt. Unterm Strich ist die Stimmung deutlich besser geworden."
GF Werner Ninaus,
GREINER PACKAGING GMBH
Das Abklopfen der Wertewelt und das Filtern der Knackpunkte macht klar, wie Werte erlebt, interpretiert und gedeutet werden. Je bildhafter diese Werte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, desto nachhaltiger die Unternehmenskultur.
Mag.ª Katarzyna
Lutecka,
AMALTHEA VERLAG
Verstehe deine Kunden! Sende
die richtigen Signale! Gib der Marke Charakter! Schaffe Vertrauen!
Das sind die Anforderungen an eine Marke. Genau deshalb haben
wir den Puls unserer Buchhändlerinnen und Buchhändler,
unserer Mitarbeiterinnen gefühlt und in unsere Zielgruppe
hineingehört.
Wir haben den Markenkern herausgeschält und somit unsere
Stärken gestärkt Leitbildphilosophie,
Corporate Language, Storytelling ....
Ing. Wolfgang Resch,
GF MIBAG
Unternehmenskultur heißt für uns: Mitarbeiter innerlich beteiligen. Selbstverantwortung, eine klare Vision und der Mut, neue Wege einzuschlagen. Die Analyse ist dafür ein gutes Fundament.
GF DI Dr.techn. Gerald
Höninger
DYWIDAG
Eine ausgeprägte positive Unternehmenskultur hat eine vielfache Wirkung. Entscheidend ist wie Werte definiert und gelebt werden. Die Methodik, Werte in Interviews von MitarbeiterInnen zu erarbeiten, setzt an der DNA des Unternehmens an. Die Akzeptanz der Werte war nicht nur ungleich höher, sondern bereits existent, da sie durch Sprachbilder lediglich sichtbar gemacht wurden.
Prok. Dr. Martin Rupprecht,
Personaldirektion
Oö. GESUNDHEITSHOLDING
Gute Sprache orientiert sich an der Mitarbeiterin, am Mitarbeiter. Sprache formt die Kultur in unserer Gesundheitsholding, in allen unseren Einrichtungen bzw. an unseren Standorten. Mir ist eine wertschätzende Sprach- und Schreibkultur ein wichtiges Anliegen.
Vorstand VERBUND AG,
ehem. Landeshauptmann-Stv.
Mag. Dr. Michael Strugl MBA,
OÖVP
Sprachbilder und eine klare Sprache liefern das Rüstzeug für eine erfolgreiche Politik. Leitbilder, Visionen, politische Credos leben davon, dass sie Emotionen wecken. Das kann nur bildhafte Sprache. Wer etwas zu sagen hat, sage es klar und bildhaft. Nur so erreichen wir in der Politik die gewünschte Nachhaltigkeit.
GF Josef Hochreiter,
NGR-NEXT GENERATION
Recyclingmaschinen GmbH
Die Analyse liefert uns ein gutes Chancenprofil und gibt somit wertvolle Impulse zur aktiven Mitarbeiterbindung. Unser Vorteil: Wir können einen klaren Nutzen aus der sprachwissenschaftlichen Analyse ziehen. Im Besonderen für unsere Unternehmens- und Innovationskultur.
GF Roland Fuchs,
MANNUNDMOUSE
IT-SERVICE GMBH
Der Vorteil: Wir haben eine fundierte Analyse. Auf die können wir aufbauen und ganz konkrete Schritte setzen. Auch Richtung Expansionskurs.
GF Mag. Mario Haidlmair,
HAIDLMAIR GMBH
Mich hat die Analyse berührt. Das Abklopfen der Wertewelt und das Filtern der Knackpunkte macht klar, wie Werte erlebt, interpretiert und gedeutet werden. Je bildhafter diese Werte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, desto nachhaltiger die Unternehmenskultur.
GF Thomas Füchsel,
TBP ENGINEERING GMBH
Die Investition hat sich gerechnet, ein echter Vorteil für uns! Die Ergebnisse der Analyse nehmen wir ernst! Die Teams wissen jetzt ganz konkret, woran zu arbeiten ist. Eine nachhaltige Veränderung ist deutlich spürbar.
Franz Wimberger,
WIMBERGER HAUS
Wer weiß, wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Unternehmen denken, welche Stärken und Schwächen sie sehen, kann das Wertefundament stärken.
KommR Ferdinand Wieser,
BMD SYSTEMHAUS GMBH
Sprachbilder beschleunigen den Imagewandel unseres Unternehmens und bringen uns auf die emotionale Überholspur.
DI Günter Rübig,
RÜBIG GmbH WELS
Die Analyse ist ein echter Vorteil! Dank ihr sind wir in der Lage, Stärken zu stärken. So lässt sich unsere Unternehmenskultur besser formen und ausgestalten. Im Gegensatz zu Umfragebögen sprechen wir mit dieser Analyse von pillcom direkt den Mitarbeiter an, seine Gefühle und seine Wünsche. Dadurch sind wir viel authentischer und näher am Herz des Unternehmens.
Peter Mitterhuemer,
MITTERHUEMER
UNTERNEHMENSGRUPPE
Unternehmenskultur, die Mitarbeiter innerlich beteiligt, erhöht auch die Strahlkraft. Unternehmensbewusstsein, das Sinn und Orientierung gibt, schlägt die Brücke zwischen Status quo und Vision. Dieses Bewusstsein reißt mit, steckt an, begeistert. Mitarbeiter, die wirklich innerlich beteiligt sind, bringen alles zuwege. Den fruchtbaren Boden dafür hat die Analyse aufbereitet. Sie liefert die Nährstoffe für eine erfolgreiche Unternehmenskultur.