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und ihr

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RÜBIG GMBH, GF DI Günter Rübig Rübig

OÖ WIRTSCHAFTSBUNG, Dir.Vbgm. Wolfgang Greil MBA Greil

KREUZSCHWESTERN Europa Mitte GmbH, Vorstand Mag. Gerhard Posch Posch

MIBAG, GF Ing. Wolfgang Resch Resch GF Dipl.-Ing. Gerhard Nowak Nowak

SCHINKO GmbH, GF Michael Schinko, Eigentümer Schinko GF DI Gerhard Lengauer Lengauer

MANAGEMENTCLUB OÖ, Präsident Wolfgang Pfeil Pfeil

KAUN GmbH, Mag. Ulrike Reischl-Kaun Kaun

OÖVP, Landeshauptmann-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl, MBA Strugl

RIPL FLEISCHMANUFAKTUR, Anton Riepl Riepl

DYWIDAG, Dir. Ing. Herbert Berger Berger

NGR-NEXT GENERATION Recyclingmaschinen GmbH, GF Josef Hochreiter Hochreiter

MANNUNDMOUSE IT-SERVICE GmbH, GF Mag. Reinhard Schöckner Schröckner GF Roland Fuchs Fuchs

HAIDLMAIR GMBH, GF KommR Josef Haidlmair Haidlmair Josef GF Mag. Mario Haidlmair Haidlmair Mario

TBP ENGINEERING GmbH, GF Thomas Wimmer Wimmer GF Thomas Füchsel Füchsel

WIMBERGER HAUS, Franz Wimberger Wimberger

BMD SYSTEMHAUS GmbH, KommR Ferdinand Wieser Wieser

GREINER PACKAGING GmbH, GF Werner Ninaus Ninaus Leiter HR Manfred Huemer Huemer

MITTERHUEMER UNTERNEHMENSGRUPPE, Peter Mitterhuemer Mitterhuemer


Vbgm. Wolfgang Greil MBA,
Direktor OÖ Wirtschaftsbund

„Wir vom Wirt­schafts­bund wollen unsere Rolle in Wirt­schaft und Politik noch stärker ver­ankern. Darum haben wir uns für eine sprach­wissen­schaft­liche Ana­lyse ent­schieden, in der wir unsere Mit­glieder, unsere Unter­neh­mer­innen und Unter­neh­mer be­fragen und ge­stalten lassen. Mit dieser narrativen Analyse legen wir das Fundament für Sprach­bilder und Storys. Dadurch erhöhen wir auch die emo­tio­nale An­zieh­ungs­kraft unter unseren Mit­gliedern.“

DI Günter Rübig,
GF RÜBIG GmbH WELS

„Die Ana­lyse ist ein echter Vor­teil! Dank ihr sind wir in der Lage, Stärken zu stärken. So lässt sich unsere Un­ter­neh­mens­kul­tur besser formen und ausgestalten. Im Gegensatz zu Umfragebögen sprechen wir mit dieser Ana­lyse von pillcom direkt den Mit­ar­bei­ter an, seine Gefühle und seine Wünsche. Da­durch sind wir viel authen­tischer und näher am Herz des Un­ter­neh­mens.“

 

Dipl.-Ing. Gerhard Nowak,
GF MIBAG

„Was die Analyse bringt? Sie zeigt auf, wo Chancen liegen. Das nützen wir um Gutes kon­se­quent besser zu machen!“

 

GF DI Gerhard Lengauer,
SCHINKO GmbH

„Ein Organi­gramm bildet zwar unter­nehmerische Prozesse ab, ist aber sehr rational und löst kaum Emo­tio­nen aus. Erst das Bild dahinter und die Metapher dafür erhöhen die Akzep­tanz unter den Mit­arbei­tern. Gerade deshalb haben wir uns für die Analyse ent­schieden. Weil sie das Fundament für die Sprach­kultur liefert und die emotio­nale Wirk­lich­keit in unserem Unter­nehmen zum Aus­druck bringt.“

 

Präsident Wolfgang Pfeil ,
MANAGEMENTCLUB OÖ

„Unter Ein­beziehung von Mit­gliedern des MCOÖ haben wir in einer Fokus-Gruppe ein sprach­liches Bild konzi­piert, das auf den Punkt bringt, wofür wir stehen, wie wir denken und welche Perspek­tiven wir in unserer Zukunft mit dem MCOÖ sehen. Das Bild des viel­seitigen Ver­netz­ers ist für jeden von uns ver­ständ­lich und authen­tisch und soll neue Mit­glieder auf den MCOÖ auf­merk­sam machen.“

 

Anton Riepl,
RIEPL FLEISCHMANUFAKTUR

„Wir haben uns sehr genau an­ge­hört, was die Mit­arbei­ter zu sagen haben. Aus den vielen Ge­schichten haben wir eine Kern­geschichte ent­wickelt. Als Fundament unserer Kultur. Um die Story noch stärker nach innen zu ver­ankern, haben wir ein Klang­bild und das Hohe Lied der Fleisches­lust insze­niert. Das ist wirk­lich unter die Haut ge­gan­gen!“

 

Dir. Ing. Herbert Berger,
DYWIDAG

„Wir gehen in unserer Unter­nehmens­kultur einen sehr klaren Weg. Die am Dialog aus­ge­rich­tete Analyse ist für uns ein sehr gutes Instru­ment, um das krea­tive Denken unserer Mit­ar­bei­terinnen und Mit­ar­bei­ter zu fördern. Unsere Werte werden ge­festigt und unsere Stärken aus­gebaut.“

 

GF Mag. Reinhard Schröckner,
MANNUNDMOUSE
IT-SERVICES GMBH

„Motivations­seminare, Begeisterungs­workshops, Visions­meetings bringen nichts. Ohne intrinsische Motivation. Wer wir sind, wofür wir stehen, was uns an­treibt. Das sind die Knack­punkte. Dank Analyse sind wir in der Lage, darauf Antworten zu geben.“

 

GF KommR Josef Haidlmair,
HAIDLMAIR GMBH

„Was mir wichtig ist: Das sind die Mit­arbei­ter. Wir wollen den Job interes­sant machen. Wer Freude am Job hat, bringt eine bessere Leis­tung. Gerade durch Sprach­bilder und eine fundierte Analyse lassen sich ver­bor­gene Schätze im Unter­nehmen heben. Das ist ein echter Vor­teil für uns!"

 

GF Thomas Wimmer,
TBP ENGINEERING GMBH

„Überzeugt! Die Vor­gangs­weise von Lisa Pill und Wolfgang Rodlauer hat uns über­zeugt. Unterm Strich ist die Stimmung deut­lich besser ge­worden."

 

GF Werner Ninaus,
GREINER PACKAGING GMBH

„Das Ab­klopfen der Werte­welt und das Filtern der Knack­punkte macht klar, wie Werte erlebt, inter­pre­tiert und ge­deu­tet werden. Je bild­haf­ter diese Werte für Mit­ar­bei­ter­innen und Mit­ar­bei­ter sind, desto nach­hal­tiger die Unter­neh­mens­kul­tur.“

 

Peter Mitterhuemer,
MITTERHUEMER
UNTERNEHMENSGRUPPE

„Unter­nehmens­kultur, die Mit­arbeiter inner­lich be­teiligt, erhöht auch die Strahl­kraft. Unter­nehmens­bewusst­sein, das Sinn und Orien­tierung gibt, schlägt die Brücke zwischen Status quo und Vision. Dieses Bewuss­tsein reißt mit, steckt an, begeistert. Mit­arbei­ter, die wirk­lich inner­lich be­teiligt sind, bringen alles zuwege. Den frucht­baren Boden dafür hat die Analyse auf­bereitet. Sie liefert die Nährstoffe für eine erfolg­reiche Unter­nehmens­kul­tur.“


Mag. Gerhard Posch,
Vorstand Kreuzschwestern
Europa Mitte GmbH

„Mich hat die Analyse berührt. Sie klärt, welche Kern­dimen­sion die Iden­tität unserer Marke ausmacht, wie Werte er­lebt, inter­pretiert und ge­deutet werden. Die Analyse akti­viert und moti­viert Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­ter. Für uns ist klar geworden: je bild­hafter die Werte, desto nach­haltiger die Sinn­kultur.“

 

Ing. Wolfgang Resch,
GF MIBAG

„Unter­neh­mens­kul­tur heißt für uns: Mit­ar­bei­ter inner­lich be­tei­ligen. Selbst­ver­ant­wort­ung, eine klare Vision und der Mut, neue Wege ein­zu­schlagen. Die Analyse ist dafür ein gutes Fun­da­ment.“

 

GF Michael Schinko, Eigentümer,
SCHINKO GmbH

„Mir ist die Kul­tur des Un­ter­neh­mens und unsere 100 Mit­ar­bei­ter sehr wich­tig. Des­halb haben wir genau hinein­gehört, was die Mit­arbei­ter sagen. Die Analyse hat in­teres­sante Aspekte ans Licht ge­bracht und liefert uns einen kräftigen Impuls nach innen.“

 

Mag. Ulrike Reischl-Kaun,
KAUN GmbH

„Gerade weil sich Produkte und Leist­ungen immer ähn­licher werden, rücken wir den Wohn­sinn auf die Bühne des Kunden­nutzens. Wohn­sinn heißt: Den Kunden auf der sinn­lichen Ebene an­sprechen!“

 

Landeshauptmann-Stv.
Mag. Dr. Michael Strugl MBA,
OÖVP

„Sprach­bilder und eine klare Sprache liefern das Rüst­zeug für eine erfolg­reiche Politik. Leit­bilder, Visionen, poli­tische Credos leben davon, dass sie Emo­tionen wecken. Das kann nur bild­hafte Sprache. Wer etwas zu sagen hat, sage es klar und bild­haft. Nur so er­reichen wir in der Politik die gewün­schte Nach­halt­ig­keit.“

 

GF Josef Hochreiter,
NGR-NEXT GENERATION
Recyclingmaschinen GmbH

„Die Analyse liefert uns ein gutes Chancen­profil und gibt somit wert­volle Impulse zur aktiven Mit­arbei­ter­bin­dung. Unser Vor­teil: Wir können einen klaren Nutzen aus der sprach­wissen­schaft­lichen Analyse ziehen. Im Beson­deren für unsere Unter­nehmens- und Inno­vations­kultur.“

 

GF Roland Fuchs,
MANNUNDMOUSE
IT-SERVICE GMBH

„Der Vor­teil: Wir haben eine fundierte Analyse. Auf die können wir auf­bauen und ganz konkrete Schritte setzen. Auch Richtung Expan­sions­kurs.“

 

GF Mag. Mario Haidlmair,
HAIDLMAIR GMBH

„Mich hat die Ana­lyse berührt. Das Ab­klopfen der Werte­welt und das Filtern der Knack­punkte macht klar, wie Werte erlebt, inter­pretiert und ge­deutet werden. Je bild­hafter diese Werte für Mit­arbei­ter­innen und Mit­arbei­ter sind, desto nach­hal­tiger die Unter­nehmens­kultur.“

 

GF Thomas Füchsel,
TBP ENGINEERING GMBH

„Die Investition hat sich ge­rechnet, ein echter Vor­teil für uns! Die Er­geb­nisse der Analyse nehmen wir ernst! Die Teams wissen jetzt ganz konkret, woran zu arbeiten ist. Eine nach­haltige Ver­än­derung ist deut­lich spür­bar.“

 

Franz Wimberger,
WIMBERGER HAUS

„Wer weiß, wie seine Mit­ar­bei­ter­innen und Mit­ar­bei­ter über das Unter­nehmen denken, welche Stärken und Schwächen sie sehen, kann das Werte­fun­dament stärken.“

 

KommR Ferdinand Wieser,
BMD SYSTEMHAUS GMBH

„Sprach­bilder be­schleu­ni­gen den Image­wandel unseres Unter­nehmens und bringen uns auf die emotionale Über­holspur.“

 

Leiter HR Manfred Huemer,
GREINER PACKAGING GMBH

„Werte zum Leben bringen, heißt für uns: Hinein­hören in die Werte­welt der Mit­ar­bei­ter. Unsere Analyse legt den Puls­schlag von Greiner frei. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Unter­neh­mens­kul­tur noch spür­barer und erleb­barer zu machen.“